Heiden-Leblich

 

Heiden-Leblich liegt im Kreis Borken, westliches Münsterland und gehört zum Bundesland Nordrhein Westfalen.

Als im 30-jährigen Krieg (die Zeit der Religions-kriege) die so genannten Bürgerwehren ins Leben gerufen wurden, fanden sich auch in Leblich beherzte Männer und gründeten eine Bürgerwehr. Diese Wehren hatten es sich zur Aufgabe gemacht, Kirche, Land und Leute vor plündernden Kriegshorden zu schützen.

Am Ende des Krieges (1648), im Jahre 1654, gründeten die Leblicher Bürger eine Schützenbruderschaft. Die Gründungsplakette mit den Namen

 

BRUN - BOEST
ALBERT - FORNEFELD
BERNT - SMELTINCK
JAEN - WIELKES

 

auf der Rückseite und mit dem heiligen St. Georg auf der Vorderseite sowie einer Armbrust mit der heiligen Katharina ist im Original erhalten.

Im 18. Jahrhundert war die Schützenbruderschaft sicher noch zur Verteidigung nach außen angelegt. Im 19. Jahrhundert war dann schon das Schützenfest und Vogelschießen in unregelmäßigen Abständen als Feier angelegt. Im 20. Jahrhundert wurde dann doch schon regelmäßig (mit Ausnahme während der beiden Weltkriege) Schützenfest gefeiert. An Hand der Plaketten können wir das nachweisen.

Bis zum heutigen Tag feiern wir im Wechsel mit der Nordicker Schützenbruderschaft alle 2 Jahre an Pfingsten unser traditionelles Schützenfest.

Im Jahre 1994 wurde unsere Bruderschaft als Schützenbruderschaft St. Georgius Heiden-Leblich im Vereinsregister am Amtsgericht Borken.